Sonntag, 9. Dezember 2012

Mein erster eigener Klassiker


So Einige von euch kennen das.....irgendwann muss man, in meinem Fall Frau...lol, mal wieder was Neues probieren. Ich wollte nun endlich mal einen eigenen Klassiker ins Leben der Bärenwelt holen. Nachdem ich mit einer sehr lieben Bärenmacherin, die mein ganz großes Vorbild ist, Marion Krauskopf, gesprochen habe, hab ich mich dann bei Heike Hilkenbach zu einem Klassikerkurs angemeldet.

Hier erlernt man die Grundausstattung zum Klassiker machen, an den Feinheiten muss natürlich jeder selber feilen, ganz klar. 
Meine Güte, was war ich erstaunt, auf was man alles achten muss beim Schnittentwurf. Ich hab jede Menge gerlernt und vor allem....ein Klassiker hat nichts mit dem eigenentlichen Künstlerbären zu tun. Er hat seinen ganz eigenen Maßstäbe. 



Also wurde gelesen und ein Block hervorgeholt....gezeichnet, radiert, Papier zusammengeknüllt....von vorne....knipseln....Zeichnung einstellen....auf Heike warten und hoffen....lach
 Nein, noch nicht richtig?...ok....korrigieren....zeichnen, radieren, Kästchen zählen, Haare raufen....neu zeigen und hurraaaaaaaaaa weiter gehts zum nächsten Teil......

So lange, bis dann endlich mein eigener Schnitt vor mir lag. Stolz auf mich bin...griiiiiiiiiiiiiiins.

Aber der Schnitt sagt noch nichts wirklich....jetzt hieß es Probenähen....puuuuuuuuuuuh. Mist, das passt nicht hinten und nicht vorn. Ändern, die Änderung am Schnitt vornehmen....weiter gings, das nächste Probenähen. Neeeeee....die Arme sind zu lang....kam es von Heike......Da war er da...der erste Tiefpunkt.....dachte, ich schaff es nie....
 Nach einem Tag Pause gings weiter und weiter und weiter......bis das Ok kam zum Bärchen in Mohair nähen......Hurraaaaaaaaaaaaaaa
 Und nun ist er da.....Max, 28cm groß. Er ist aus einem Mohair, das leider nicht mehr hergestellt wird, seine Pfoten sind aus schwarzen Leder. Max hat Glasaugen, eine gestickte Nase und ist mit Füllwatte und viel Liebe gefüllt.

Kommentare:

  1. Liebe Heike, da machst Du mich aber nun sehr verlegen..... :-))))).
    Sehr schön, dass Du den Kurs bei Heike gemacht hast. Und es hat sich wirklich gelohnt, Dein Max ist, wie ja schon neulich geschrieben, ein ganz toller Bär geworden - und ich bin auf den nächsten gespannt.
    Sei lieb gegrüßt
    Majon

    AntwortenLöschen
  2. Danke Marion, das freut mich sehr, dass dir Max gefällt. Jetzt heißt es an den Feinheiten arbeiten, denn ich hab jetzt die Grundausstattung und jetzt kann ich mir meinen Klassiker gestalten wie ich es mir vorstelle.

    AntwortenLöschen